VR Kino und Film

Rise hat sich zum Ziel gesetzt die virtuelle Realität und das Science Fiction Kino auf sehr aufwendige Weise zusammenzuführen. Ob sich Rise daher zum Schluß eher als virtueller Film einstufen lässt oder doch eher als VR Variante eines Hard Rain oder Fahrenheit ist noch ganz klar.

Aber es sieht verdammt gut aus und eine offizielle Demo wird in kürze für die Oculus Rift DK2 und in 4K erscheinen.

Rise - Interaktiver Science Fiction VR Film?

"The confluence of Virtual Reality and Science Fiction Cinema". Das versprechen die Produktionsfirma Nurulzie die in Zusammenarbeit mit dem Direktor David Karalak den Titel RISE Entwickeln. Es soll eine komplett immersive virtuelle Erfahrung werden die dem Zuschauer eine Geschichte von Robotern und Unabähngigkeit schildert.

Das sich die Einflussahme auf das Geschehen gering halten wird ist bereits jetzt klar. Die Entwickler versprechen aber das man während der gesamten Erfahrung die Zeit stoppen kann um sich in Ruhe umsehen zu können was unter anbetracht des Detailgrades der Umgebung sehr einladend sein wird. 

Technik

Um den ganzen Kram auf Hochglanz zu polieren kamen Techniken wie HDR Fotografie, FARO LIDAR Scans oder auch XXAray Character capturing zum Einsatz. Rise VR selbst wurde mit der Unreal Engine 4 erstellt. Es wird zukünftig auch eine 4k Desktop Variante geben die evtl. gemeinsam mit der DK2 Fassung veröffentlicht wird.

Das Projekt

Die Ursprünge des Projekt finden sich bereits auf dem Triebeca Film Festival 2014 wo sie bereits mit einem Shortfilm von Rise für die beste Art Direction unter den VR Proto Awards nominiert gewesen sind.  Im übrigen hat David Karlak scheinbar zusätzlich zu Rise VR einen komplett eigenständigen Film geplant für die bereits eine Kickstart Kampagne im letzten Jahr erfolgreich verlief. Rise VR selbst hingegen ist hier imprinzip nur die VR Variante des ersten Kurzfilms von David Karalak.

http://www.nurulize.com/rise-vr-tech-demo/

http://www.davidkarlak.com/

Das Video einer Tech Demo zu Rise gibt es hier.

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität