Hardware & Entwicklung

Das Oculus VR bereits am Mittwoch das erste Quartal 2016 als Finalen Release-Termin für die CV1, der ersten richtigen Consumer Version ihrer VR Brille nannte dürfte mittlerweile die meisten mitbekommen haben.

Aber was bedeutet das genau und wie sah der Weg seit der Gründung und Kickstarter Kampagne im Jahre 2012 für Oculus VR und ihre Brillen bisher aus?

Palmer Luckey und Oculus VR - Die Kurzfassung

Es war Palmer Luckey der im Jahre 2012 scheinbar ziemlich gelangweilt und unzufrieden gewesen ist mit den sich am Markt befindlichen VR Brillen. Sie erwiesen sich für ihn durchweg alle als untauglich, vor allem für den eigentlichen derzeitigen Stand der Technik. Er entwickelte darauf kurzerhand selbst einen ersten Prototyp den kurz darauf John Carmack präsentierte.

Oculus GeschichteJohn Carmack, seinerseits Ikone der Videospiel Branche, Spieleentwickler und Schöpfer von Doom sah das Potential in diesem Prototypen und schon kurz darauf gab es im Juni 2012 zur Electronic Entertainment Expo eine erste Spielbare Version von Doom 3 auf dieser Brille zu sehen.

Am 1 August 2012 folgte eine Crowdfunding Kampagne mit dem Ziel von 250 000 Dollar. Dieses Ziel wurde innerhalb von nur 4 Stunden erreicht und zum Ende der Kampagne nach nur 31 Tagen lag der eingesammelte Gesamtbetrag bei knapp 2,5 Millionen Dollar. Weiter ging die Tour von Oculus VR wie folgt.

Entwicklung von Oculus

2011-2012:
Palmer Luckey entwickelt seinen ersten Prototypen

2012:
Palmer Lucky stellt John Carmack seinen Prototypen vor und er wird auf einer Messe mit Doom 3 präsentiert.

August 2012:
Die Kickstarter Kampagne startet und endet mit fast 1000% des eigentlichen Ziels.

März 2013:
Die Oculus DK1, Dev Kit 1 oder auch Developer Kit 1 ist fertig und wird am 29 März an die ersten Kunden versandt.

Juni 2013:
Die Oculus DK1 HD tritt in Erscheinungen, ist aber nur für ausgewählte Kreise erhältlich.

Januar 2014:
Die Crystal Cove tritt in Erscheinung

März 2014:
Die Oculus DK2 bzw. Developer Kit 2 wird angekündigt.

Juli 2014:
Die Oculus DK2 wird versandt

September 2014:
Die Crescent Bay tritt in Erscheinung, ist aber wieder nicht so einfach erhältlich.

Mai 2015:
Finale: Die CV1 bzw. Consumer Version 1 der Rift und der offizielle Verkauf wird am 7 Mai mit dem ersten Quartal 2016 angekündigt.

Oculus CV1 Rift

Die Rift CV1 - Was ist bekannt?

Aber was ist eigentlich bisher über die Rift CV1 bekannt? Außer ein paar Bildern und der Technik die wir aus Modellen wie der DK2 und der Crescent Bay kennen und die verbessert worden sein wird eigentlich nichts. Man sieht Kopfhörer an der Brille was naheliegt das man die Begeisterung die zu lesen war hinsichtlich des 3D Sounds bei der Crescent Bay zu Herzen genommen hat und weitergeführt hat. Was jetzt aber genau dahintersteckt und wie und welche Positions Erfassung die CV1 nun genau benutzen wird liegt vorerst weiter im dunkeln.

In den nächsten Tagen sollen weitere Infos zu den Spezifikationen veröffentlicht werden und spätestens zur E3 in Los Angeles Mitte Juni wird man sehen in wie weit die HTC Vive und mit ihrer Lighthouse Technologie von Valve gleichwertig, besser oder auch schlechter sein wird wie das was die Leute von Oculus jetzt letztlich auf den Markt bringen werden.

Fest steht aufjedenfall das Oculus VR nun offiziel angekündigt hat ihre VR Brille bis spätestens zum 31. März 2016 für jeden erhälltlich sein wird.

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität