Hardware & Entwicklung

Seit gestern läuft nun die Kickstarter Kampagne zur Finanzierung der VR Brille Fove. Die VR Brille die Eye-Tracking unterstützt und mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Bildpunkten daherkommt, ist zu einem Backer Preis von nur 349 Dollar erhältlich.

Geliefert werden soll im Frühjahr 2016 und der reguläre Verkaufspreis wird voraussichtlich bei 500 Dollar liegen.

Fove

VR Brille mit Eye-Tracking

Laut den Spezifikationen zur Fove wird die Brille rund 400 Gramm wiegen, über ein Display von 5,8 Zoll verfügen und mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln arbeiten. Dabei besitzt das Display ein Field of View von 100° und eine Bildwiederholungsrate von 60 fps (90 fps projected). Das Tracking der Augen findet per Infrarot statt und läuft über 2 Sensoren die mit 120 fps pro Auge aufzeichnen. Weiter soll die Brille über Head Position Tracking verfügen und einen Kopfhörereingang besitzen.

Das Design ist vor allem im Verhältniss zur gestern bekannt gegebenen Dlodlo VR Brille eher als klobig zu bezeichnen, was auch die 400 Gramm erklären dürfte. Dennoch sieht die VR Brille mit ihrem schlichten Weiß oder Schwarz sehr schick aus und zusätzliche Technik, wie die Eye-Tracking Sensoren benötigen halt auch noch ein wenig Platz.

Vorstellung der Fove:

 

Die Kickstarter Kampagne endet am 4 Juli, aber es ist schon jetzt absehbar, dass diese Kickstarter Kampagne erfolgreich sein wird, denn von den veranschlagten 250 000 $ wurden bereits jetzt knapp 200 000 $ zusammen gesammelt. Wer sich also noch eine Fove zum Preis von 349$ sichern möchte, die er dann im Frühjahr nächsten Jahres geliefert bekommt, sollte schleunigst mal dort vorbeischauen.

Die Spezifikationen der Fove im Überblick:

Fove-specs

Kickstarter Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/fove/fove-the-worlds-first-eye-tracking-virtual-reality/

Webseite:
http://www.getfove.com/

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität