Hardware & Entwicklung

Bereits auf der Step Into The Rift kürzlich wurden die Controller mit dem Namen Oculus Touch zum Interagieren in der virtuellen Realität vorgestellt. Auf der E3 hatten Besucher nun erstmals die Möglichkeit sich die Oculus Touch genauer anzuschauen und mit diversen Spielen ihre ersten Erfahrungen zu sammeln.

Was weiß man darüber und was sagen die ersten Erfahrungsberichte über die Touch Controller von OculusVR.

Touch - Ein Controller zum interagieren mit der VR

Die Controller die Oculus VR nun bekanntgegeben hat kommen jeweils als Paar daher, werden aber vorrausichtlich nicht wie der Xbox Controller standardmässig bei einer neuen Oculus Rift beiliegen sondern müssen zusätzlich erworben werden.

Projektname "Half Moon"

Die Controller die als Projektnamen lange den Titel Half-Moon besaßen liegen scheinbar ähnlich wie der Griff einer sehr leichten Pistole in der Hand. Sie verfügen jeweils über einen Analog Stick für den Daumen mit zwei daneben liegenden A und B Knöpfen so wie einem Trigger für den Mittel-, und Zeigefinger.Die Griffe dieser Controller liegen jeweils im inneren eines Ringes der zum Positions Erfassung verwendet wird.

Dieses Konzept soll sich laut OculusVR als derzeit optimalste Lösung erwisesen haben möchte man mit der virtuellen Realität interagieren und es dennoch möglichst einfach und übersichtlich halten für Software Entwickler und Endverbraucher.

Erfahrungen mit der Oculus Touch

Seit Beginn der E3 sind vor allem auf Twitter immer wieder Tweets unterwegs in den man die Begeisterung hinsichtlich der Touch Controller lesen kann. Daraus lässt sich erstmal vorerst schließen das OculusVR hier scheinbar alles richtig gemacht und Oculus Touch wirklich ein Controller sein wird auf den man sich freuen kann. 

 

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität