Hardware & Entwicklung

Eine noch sehr neue und recht unbekannte Sportart ist das FPV Drone Racing bzw. Rotorcross.

Hierbei handelt es sich um ein Drohnen Wettrennen, bei dem die Spieler ihre mit Kameras ausgestatten Quadkopter bzw. Drohnen per Live Stream und VR Brille/Display durch einen Parkour fliegen müssen um möglichst als erster im Ziel anzugelangen.

Was ist Drone Racing / Rotocross

Beim FPV Drone Racing wobei hier FPV für First Person View steht, steuert der Spieler seine in der regel auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegte Drohne mittels herkömmlicher Fernbedienung. Diese Fernbedienung ist entweder durch ein Display erweitert auf der das Bild der Drohne per Live Stream empfangen wird oder aber der Stream wird direkt in eine VR Brille übertragen wie das derzeit bei der sehr häufig benutzten Fly Shark Brille der Fall ist. Insgesamt kommt hierbei ein hochgeschwindigkeitsrennen heraus welches für Zuschauer wie auch für die Sportler im gleichen maßen einen hohen Faktor an Spaß bietet.

Im folgenden Video welches im Juni in Melbourne, Australien entstand fanden sich rund 30 Spieler ein um nach und nach gegeneinander bei einem FPV Drone Racing anzutreten und in Californien gab es auf der Drones National das erste richtig ernstzunehmende Rennen mit 10.000$ Preisgeld und einen schon sehr auf seriösität getrimmten Parkour.

Allerdings finden die Drone Racings nicht nur auf sauber dafür abgesteckten Wiesen zwischen Fähnchen und Publikum statt sondern es gibt sie derzeit auch in großen Lagerhallen, in Wäldern und in der Nacht mit LED wo imrpinzip dort, wo immer man einen Parkour dafür findet. Hier noch das Video einer Verfolgunsjagd durch Wald und Wiese. Klick!

Drohnen als harmloser Podracing ersatz?

Es ist schon erstaunlich, gerade erst werden Drohnen so richtig erschwinglich da entstehen auch schon im Handumdrehen die ersten neuen aber doch schon ernstzunehmenden Wettkampfdisziplinen um gegeneinander anzutreten. Und in diesem Fall eine so schön anzusehende das es wohl vielen schwer fallen wird, der Faszination dieser Rennen nicht zu erliegen. Sieht so die Zukunft aus?

Das Angebot an Racing oder Speed Drones ist derzeit noch recht übersichtlich und die ersten Modelle fangen ohne Fernbedinung, Brille oder Dislplay bei etwa 400€ an.

Auf Wikipedia findet sich derzeit leider nur sehr knappe Beschreibung des ganzen auf Englisch:

FPV drone racing (where FPV stands for First Person Video) is a sport where participants control drones equipped with cameras while wearing head-mounted displays showing the live stream camera feed from the drones. The goal is to complete a set course as quickly as possible. The term, Rotorcross, was first coined in New Zealand, though the term FPV Drone Racing stems from hobby enthusiasts creating camera based drones in late 2014. [1]

Rotorcross has the potential to become a full Projected Virtual Reality (PVR) sport when people eventually add 360-degree spherical cameras to drones. However the wireless bandwidth demands (not to mention weight and battery constraints) for live streaming such footage currently preclude this capability. https://en.wikipedia.org/wiki/Drone_racing

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität