Hardware & Entwicklung

Seitdem Nokia vor etwa 2 Wochen diverse Medienvertreter zu einem Event mit dem Namen Now Where - Now Here einlud, wurde wild spekuliert, wie und ob Nokia nun in den Markt der Virtual Reality einsteigen wird.

Seit wenigen Stunden ist nun klar, es handelt sich um eine Kamera die für professionelle 360° Videos geeignet sein wird und anscheinend 3D Sound, wie auch Real Time View unterstützt.

Nokia und die Ozo mit 360°

Laut den wenigen Spezifikationen die seit der Veranstaltung vor wenigen Stunden bekannt sind, wird die Kamera Namens Ozo einem Ball oder einer Rassel von etwa 20 cm Durchmesser ähneln und über 8 Synchronisierte Sensoren verfügen die in der Lage sind, ein Stereoskopisches Bild aufzuzeichnen. Hinzu kommen 8 integrierte Mikrofone welche für einen 3D Sound zuständig sein werden der in Zukunft ebenso von YouTube unterstützt werden wird kürzlich bekannt geworden ist.

Live View mit 360° Kamera

Das besondere an der Ozo Kamera ist, das sie laut Nokia das betrachten in 3D und in Echtzeit ermöglichen soll. Das war so ohne weiteres mit den meisten 360° Kamera Lösungen nicht möglich da die Bilder hier meist erst umgerechnet werden mussten. Neben dem Real Time Viewing verspricht Nokia für die Ozo, dass das gefilmte Material für kommerzielle VR Anwendungen am Markt geeignet sein soll und alle gängigen VR Brillen mit einer voll immersiven 360° Ansicht unterstützen wird.

Unterstützung von Drittanbieter Software

Außerdem versprechen sie eng mit dritt Anbietern von Software zusammenzuarbeiten um eine möglichst einfach Integration und simplen Workflow für die Arbeit mit dieser der Art an Videos und Material zu ermöglichen. Über den Preis und das genaue Erscheinungstermin (Quartal 4 2015) ist bis jetzt leider noch nichts weiter bekannt.

Hier geht es zur Presse Mitteilung und hier entlang zur neuen Webseite von Nokia: https://ozo.nokia.com/

Ozo Teaser von Nokia:

 

 

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität