Hardware & Entwicklung

Die Oculus Connect 2 fand vom 23. - 25. September in Los Angeles statt und neben Palmer Luckey hatten unter anderem auch Mark Zuckerberg so einiges zu berichten. So steht der Preis und der Veröffentlichungstermin von Samsungs GearVR fest.

Facebook hat sein Videoangebot um 360° Videos erweitert und auch zur Oculus Rift und Oculus Plattform gab es einige Neuigkeiten. 

Oculus Connect 2 - Ankündigungen

Bekanntgegeben wurde eine Software/Store namens Oculus Plattform die das Betreten und das Steuern von Inhalten wie Spielen oder Experiences, aber auch von Filmen im virtuellen Kino oder den Kontakt zu Freunden, aus der VR herraus oder am Desktop organisieren und managen soll. Das was es von der Software zu sehen gab sah durchdacht und intutiv aus.

Da es auf Oculus Plattform unter anderem ein reichhaltiges Filme und Serien Angebot geben soll lag es nah das Oculus VR einige Anbieter dafür begeistert. Unter anderem werden zum Start von Oculus Plattform anbieter wie Netflix, Hulu usw. ihr Angebot zur verfügung stellen. Insofern kann man sich Oculus Plattform / Homea am besten wie ein zukünftige größeres Steam vorstellen.

Oculus Ready Zertifizierung für PC Hersteller

Oculus VR kündigte zu dem an mit einigen Herstellern zusammenzuarbeiten um ein Zertifikat namens "Oculus Ready" einzuführen mit dem künftige PC Systeme und Konfigurationen gekennzeichnet werden sollen die die virtuelle Realität auch einem 100% zufriedenstellenden Erlebniss machen. Neben einigen persönlichen Schilderungen in Bezug auf Oculus VR und die Rift, wies Mark Zuckerberg auf die kürzlich freigeschaltet möglichkeit hin, 360° Videos auf Facebook hochzuladen und zu Betrachten.

Oculus Plattform

Samsungs Gear-VR ohne Positional Tracking

Aller Hoffnung zum trotz wird die zukünftige Konsumerversion von Samsungs Gear VR vorerst über kein Positionales Tracking verfügen. Das Aussehen der Gear-VR hat sich zur ersten Endverbraucher Version die jetzt im November erscheinen wird nicht groß verändert allerdings ist sie ein Stück leichter geworden. Alle weiteren Infos zu Gear VR wie der Preis befinden sich im gesonderten Artikel Samsungs Gear VR, Spezifikation, Preis und Erscheinungsdatum hier.

Desweiteren wurden bereits aus den letzten Wochen bekannte VR Spielewie Eve Valkyrie noch mal angeteasert aber es gab auch neue Spiele zu sehen wie zum Beispiel Bullet Train welches mit den Oculus Touch Controllern gespielt werden kann und sollte. Ausserdem wurde bekanntgegeben das ein hochoffzielles Minecraft VR geben wird welches sich aller wahrscheinlichkeit nach mit den Oculus Touch spielen lassen wird und wo Vivecraft evtl. das nachsehen haben wird.

Einen Twitch Mitschnitt wo man sich das Event noch mal anschauen kann gibt es hier. http://www.twitch.tv/oculus/v/17568817

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität