PlayStation VR

Mit der Spielesammlung The Playroom VR möchte Sony´s Japan Studios der Virtual Reality auf der Playstation in Form von kleinen Minispielen Leben einhauchen. Die bis jetzt zu sehenden Spiele scheinen teilweise über einen hervorragenden Multiplayermodus zu verfügen und machen neugierig auf mehr.

Auch oder gerade in Zeiten wo jedes Studio welches sich mit VR beschäftigt erst mal experimentieren muss scheint dieser Ansatz ein sehr erfolgsversprechendes Konzept zu sein.

Minispiele auf der Playstation VR?

Eigentlich macht es das Studio Japan genau richtig. Oculus Share platzt aus allen Nähten was Ideen und Konzepte angeht. Die hiesigen Spiele Studios und Start-ups experimentieren als gäbe es keinen morgen mehr und überschlagen sich mit neuen Ansätzen. Und jedem der die Möglichkeiten der virtuellen Realität in seiner Gesamtheit erfasst hat explodiert eh erstmal der Kopf.

Was liegt da näher als Anfangs erst mal hinzugehen und die besten, wenn auch teils simplen Spielkonzepte zusammenzuführen bevor man sich den großen und neuen Hürden des langen Storytelling in größeren VR Titeln widmet.

Multiplayer Spiele mit nur einer VR Brille?

Im Mittelpunkt bei The Playroom VR liegt allen anschein nach das Bedroom, der Zentrale, einem Schreibtisch oder besser gesagt einem aufwendig gestalteten virtuellem Zimmer in dem ein reges wuseln herrscht und in dem man sich vermutlich wieder findet sobald man die Brille aufgesetzt hat. Von hier aus lassen sich allen anschein nach diverse Spiele starten wobei derzeit noch nicht klar ist wieviel und welche Spiel zum Schluss ihren Weg in den Playroom finden werden.

Mit dabei und in bereits veröffentlichten Trailern und auf Screenshot zu sehen sind die Minigames Monster Escape, Ghost oder auch Cats & Dogs. Allerdings behält man sich bei allem derzeit noch Änderungen vor.

In Monster Escape, einen Spiel welches sich mit bis zu 4 Spielern am Fernseher und einem Spieler mit Brille Spielen lassen werden die Vorteile von 2 Bildschirmen zum Beispiel voll ausgereizt. Die 4 Spieler am Fernseher müssen zusammenarbeiten um den Spieler mit Brille zu besiegen, der wie in diesem Fall wie ein zu niedlich geratener Godzilla daherkommt.

Monster Escape Trailer

Wird Playroom VR vielleicht das Wii Sports der Playstation?

Wie gut die Spiele am Ende wirklich sein werden lässt sich natürlich noch nicht beurteilen aber die VR bietet so viele nette Ansätze, auch oder gerade derzeit noch insbesondere für kleinere Spiele das der Gedanke daran, das hier die besten Ideen einfach mal in ein Corporate Design gepresst wurden für ein großartiges Virtual Reality Erlebnis sprechen könnte.

In The Playroom VR müsste deshalb für wirklich jeden etwas dabei sein und es wird sich evtl. neben reichlich Spaß hervorragend eignen Leuten recht schnell die unterschiedlichen Möglichkeiten der virtuellen Realität auf der Playstation VR aufzuzeigen. Vielleicht ist es sogar der Standard Titel der sich in einigen Jahren in so ziemlich jeder Spielsammlung wieder finden wird wie früher schon Wii Sports.

Das Spiel Ghost aus der Playroom Sammlung

Veröffentlicht wird das Spiel aller Wahrscheinlichkeit nach zum Start der PlayStation VR im ersten Quartal 2016.

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität