Immersion

Wofür stehen Präsenz und Immersives Erleben?

Das Wort Immersion, ein aus dem Lateinischen( Immersio = Eintauchen ) stammender Begriff welches stark durch die VR Technik der letzten Jahre geprägt wurde, stellt aus technologischer Sicht den Prozess und die Art des Eintauchens in eine virtuelle Welt in den Mittelpunkt. Präsenz ist sozusagen die Fortsetzung davon und das Ergebniss einer sehr guten Immersion.

Immersion und Immersives Erleben in der VR

Der Grund warum es so viel Spaß macht, Leuten dabei zuzuschauen wie sie das erste Mal die Oculus Rift aufsetzen.

Das Ziel von Immersion ist es ein Gefühl für eine wirkliche Veränderung der eigenen Wahrnehmung durch eine virtuelle Realität zu schaffen. Wenn der Spieler eine solche Welt durch eine VR Brille betritt, dann muss der Eindruck und Unterschied so deutlich spürbar sein, wie wenn der eigene Körper in Wasser tauchen würde und diese Veränderung deutlich wahrnimmt.
Der Grad der Immersion steigt anhand der Einflüsse die in der echten Umgebung ausgeschaltet,  und im Idealfall in die virtuelle Welt übertragen und ersetzt werden. Ob der Ton und Geräusche zum Beispiel in Stereo, 3D oder 7.1 wahrgenommen werden kann macht auch hier einen Großteil der immersiven Erfahrung aus und wird in Zukunft wichtiger Bestandteil sein.

Die Immersion in dem Film Matrix ist so gut da Sie von den Menschen selbst nicht mehr als solche wahrgenommen werden konnte. Das Aufsetzen einer virtuellen Brille auf dem Stand der Oculus Rift DK1 reicht bereits um eine so große Immersion zu erzeugen das es die meisten Menschen erst mal in großes Staunen versetzt da sie eine deutliche Veränderung der Umwelt erfahren. Das ist der Grund, warum Videos mit Reaktionen so schön anzusehen sind.

Allerdings konnten schon Filme auf dem Fernseher oder im Kino einen gewissen Grad an Immersion besitzen auch wenn diese nur passiv wahrgenommen wurde. Mit den Videospielen veränderte sich dies jedoch und durch Joypads, Controller und Tastaturen konnte man aktiv Einfluss auf das Geschehen am Bildschirm nehmen. In der virtuellen Realität anhand von Brillen wie der Fove oder Oculus Rift ist die Interaktion mit der Umgebung nun das höchste Gut für eine tiefere Immersion.

Weitere Immersive Virtual Systems in Arbeit

Die Tech-Branche samt Kickstarter Kampagnen überschlagen sich derzeit und machen mit allen erdenklichen Ansätzen auf sich aufmerksam die Immersion mit ihrem Produkt in der VR weiter zur fördern! Vom menschlichen Hamsterrad bis hin zu Handschuhen, die es ermöglichen die Hände in der Virtuellen Umgebung zu benutzen ist derzeit Einiges in der Entwicklung, so dass es schwierig ist die Übersicht zu behalten.  

Präsenz in der virtuellen Realität:

Während Immersion in erster Linie den Grad des Eintauchen und Erlebens betrifft, zielt der Begriff Präsenz auf den Zustand des "Dort-Seins" ab. Dieser ist eher Kontextabhängig. Präsenz ist zwar eng verknüpft mit guter Immersion, jedoch bezieht sich Präsenz auch auf das gesamte Erleben in der Virtuellen Welt. In der Form von Geschichte, Gestaltung, Charakteren und wie sich all das Zusammenfügt. Die Präsenz von einem Ort und Kontakt mit NPCs in der VR kann sagenhaft sein während man mit gleichem Equipment in einem anderen Spiel nicht in die Nähe von dieser Präsenz kommt.

 

VR Equipment

VR Neuigkeiten

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

3D Filme mit dem VLC Player für die Gear VR konvertieren

Oculus VR und Samsung machen es Benutzern einer Gear VR derzeit nicht gerade...

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Neuigkeiten zur PlayStation VR von Sony

Auf der kürzlich stattfindenden Gamers Developers Conference, kurz GDC, hat Sony nun die...

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

vTime – Der Virtual Reality Chat für die Gear VR

Das Angebot von sozialer VR auf der Gear VR wächst stetig. Unter anderem...

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Oculus Rift Spiele im Virtual Reality Mashup

Als Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir ein Virtual Reality Mashup mit...

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Lucky´s Tale nun im Oculus Rift Bundle

Wie Oculus heute auf dem Firmeneigenen Blog verkündet hat, wird das Spiel „Lucky’s...

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

The Climb - Der Exklusivtitel von Crytek für die Oculus Rift

Crytek hat heute mit einem vielversprechendem Video Teaser das Spiel The Climb angekündigt....

Aktuelle Seite:

Weitere Artikel zur virtuellen Realität